Spätkirmes in Bettrath - und alle feiern mit
Wie bereits seit vielen Jahrzehnten laden die Bettrather St. Johannes-Junggesellen- und die St. Maria-Männerbruderschaft am letzten Septemberwochenende zu Ihren Feierlichkeiten rund um die Bettrather Spätkirmes ein. Weiterhin unter dem Motto „Neustart Miteinander“ - Förderung der Vereine des Ministeriums für Heimat des Landes Nordrhein-Westfalen- feiern die Bettrather ihre zweite Spätkirmes nach Beginn der Pandemie.
Den Auftakt zu den Veranstaltungen anlässlich der Spätkirmes in Bettrath macht ein Bayrischer Abend im Festzelt. Bei zünftiger Musik, bayerischem Bier und Schmankerln, richtet die St. Johannes Junggesellenbruderschaft bereits am Freitag, 22. September ab 19:00 Uhr den ersten Zeltabend aus. Es spielt die Jägerkapelle Straberg.
Mit einem Gottesdienst am 23. September um 15:30 in der Herz-Jesu-Kirche in Bettrath, wird der Spätkirmessamstag eingeläutet. Im Festzelt findet im Anschluss der sehr beliebte Seniorennachmittag statt. Ein Umzug durch den Ort und der um 19:00 Uhr auf der Maienwiese an der Kirche stattfindende Zapfenstreich sind weitere offizielle Punkte im Programm, bevor beide Bruderschaften alle Bettrather, Freunde und Nachbarn in das Festzelt zum Spätkirmesball einladen. Für die musikalische Untermalung sorgen an diesem Abend „Die Kleinenbroicher“.
Beide Bruderschaften ermitteln beim Vogelschuss jährlich am Spätkirmessonntag die Könige für die im Folgejahr stattfindende Frühkirmes. So zuletzt geschehen im Jahr 2019: König Jürgen Quadt für die St. Maria-Männerbruderschaft und König Yannick Gaden für die St. Johannes Junggesellenbruderschaft. Beide haben damals das Ringen um die Königswürde für sich entschieden und sich den lange gehegten Traum, König von Bettrath zu sein, erfüllt.
Am Sonntag, den 25. September ab 10:00 Uhr treffen sich die Anwärter an der Maienwiese hinter der Herz-Jesu-Kirche an der Hansastraße, um die Könige für die Frühkirmes im Jahr 2023 zu finden. Der darauffolgende Umzug durch den Ort, gemeinsam mit den Bettrather Klompenfrauen, eine Parade zu Ehren der neuen Könige und der Klompenfrauen runden das Programm auf Bettraths Wegen und Straßen ab. Ab 14:00 Uhr ist das Festzelt auf dem Jugendheimplatz, Hansastraße fest in der Hand der Klompenfrauen zum dort stattfindenden Klompenball.
Die St. Johannes-Junggesellenbruderschaft und die St. Maria-Männerbruderschaft freuen sich auf viele Zuschauer, Gäste und Zeltbesucher und erwarten mit großer Spannung, wer sich für die Königswürde im kommenden Jahr bewirbt.