Better Jonges (gegr. 2003)

Aus zu alt gewordenen Better Buben und ehemaligen Messdienern haben wir uns im Jahr 2003 gegründet. Waren wir anfangs noch zu fünft und hielten unsere Versammlung - zur Freude unserer Eltern - noch im jeweiligen Wohnzimmer ab, wählten wir schnell unser Zuglokal „Schippers“ und gaben auch das Ermitteln des Zugkönigs per „Mau-Mau“-Spielen auf.

 

In den ersten Jahren zogen wir traditionell mit weißer Hose und grünem Jägerrock auf. Seit 2011 tragen wir mit Stolz den grünen Waffenrock mit Zweispitz und Federbusch.

 

 

2011 war auch das Jahr, in dem uns bewusst wurde, dass man mit unserer aktuellen Mannstärke – elf – auch einen Kirmesvorstand stellen könnte. Nach eher übereilten Versuchen im Vorjahr, gingen wir es Spätkirmes 2011 geplant an: Die meisten Schusskarten gesichert, traten wir am Schießstand hinter unserem Zugführer Dennis Schmitz an. Sehr angespannt, waren wir dankbar, dass der Vogelschuss kurz und heftig war. – Dennis wurde nach gutem Zweikampf schon mit dem 39. Schuss unser König!

 

Und plötzlich waren wir einfach nur noch eine Menschentraube auf der Maienwiese: Unser Vorhaben „KV 12“, war mit dem geglückten Vogelschuss am Spätkirmes-Sonntag gelungen. Die spannende Zeit, in der jeder von uns in „seinen“ Posten hereinwuchs, werden wir wohl nie vergessen.

 

 

Die Stimmung über das ganze Jahr war einfach unbeschreiblich und wir waren dankbar für die Vielen, die sich mit uns gefreut haben! Durch dieses Vorstandsjahr kennen wir alle Aktivitäten rund um unsere Dorfgemeinschaft noch besser und nehmen auch weiter an nahezu allen Terminen teil. Zehnte Teilnahme an der Frühkirmes als Kirmesvorstand 2012 – Alter Vorstand im Folgejahr zum Jubiläum. 

 

 

2018 sind dabei: Patrick Hartz, Yannick Deuten, Andreas Heitzer, Matthias Heitzer,

Lukas Kreuels, Marc Schlüter, Dennis Schmitz, Roman Smolarek, Jan- Philipp Tenhaak, Heinrich Thönnessen, Jens Thönnessen


Im September 2014 erfüllten sich drei unserer Zugmitglieder einen Traum und nahmen mit Junggesellen aus anderen Zügen und Mitgliedern der Männerbruderschaft an der Steubenparade in New York City teil.

 

Im Herbst 2015 wurden wir von unserer eigenen Spontanität überrascht: Nachdem sich unser Jens Thönnessen relativ kurzfristig am Spätkirmesfreitag (nach einer Partie Schiffe-Versenken) zum Vogelschuss entschieden hatten, waren wir zwei Tage später wieder Kirmesvorstand. So wurde der Mai 2016 zu einem weiteren Höhepunkt und wir durften unsere Bruderschaft erneut stolz in einem zweiten Vorstandsjahr repräsentieren.