Better Kameraden

 

 

Die Gründung der „Better Kameraden“ am 15. Juni 2017 ist aus heutiger Sicht womöglich nicht der Beginn von etwas Neuem gewesen - wie wir es seinerzeit wahrgenommen haben -, sondern war vielmehr der vorläufige Abschluss einer Heranführung an das Brauchtum, die bei den meisten von uns schon in Kindertagen ihren Anfang genommen hat.
Hervorgegangen sind wir nämlich aus dem Jugendclub „Better Buben“ und waren zum Teil auch schon davor bei den Tellschützen mitgezogen.
Das vielseitige Engagement der Zugmitglieder im Vereinsleben unseres Ortsteils - vom Fußball über die Pfadfinder bis hin zu den Messdienern - hat uns immer wieder zusammengebracht und die Jahrgänge 2002 bis 2006 zu einer festen Gemeinschaft zusammenwachsen lassen, die mit Stolz das „Bettrather Gen“ in sich trägt.
Der Name „Better Kameraden“ ist also Programm!
Bald hatten wir uns im Rahmen unserer monatlichen Sitzungen im „Haus Spaas“ organisiert und durften uns als neuer Zug erstmals zur Spätkirmes der Bruderschaft anschließen, in die wir am 26. November 2017 - mit den Klängen unseres Heimatlieds - offiziell aufgenommen wurden.
Brauchtumsaktivitäten haben wir sogar in Zeiten weitgehender pandemiebedingter Einschränkungen in enger Absprache mit den Ordnungsbehörden selbstständig durchgeführt.
Die Höhepunkte des Programms stellten die auf der Maienwiese als „Fensterkonzert“ von uns, der Jugend des Bettrather Tambourcorps e.V., dargebotenen Klänge dar, die für viele einfach zwei mal im Jahr dazugehören.
Die Rufe von „Pauken und Trompeten“ haben sogar die Ohren des Bezirksbundesmeisters, Horst Thoren, erreicht, der auch nach Bettrath kam, um als Zuschauer wieder etwas „Kirmes-Feeling“ miterleben zu können.
Nicht unerwähnt sollen auch unsere geselligen Aktivitäten außerhalb des bruderschaftlichen Terminkalenders bleiben: Wir denken gerne an ein „abenteuerliches“ Zelten als Highlight des Sommers 2020 zurück.
Als wir 2022 das 5. Jahr unseres Bestehens begingen, konnten wir die Frühkirmes - Gott sei Dank - wieder im üblichen Rahmen feiern.

 


„Wir“ sind: Pascal Adamek, Felix Brüggen, Justin Dülks, Justus Heitzer, Tim Josten, Phillip Peters, 

Kevin Reinders, Miguel Scheffler, Henrik Schrörs, Nico Sommer, Sandro Sommer.