Fahne

Die Fahne ist das höchste Ehrenzeichen der Bruderschaft. Bereits in den Anfängen unserer Bruderschaft, war man sich dessen bewusst. Schnell wurden die "seiden Taschentücher an der Bohnenstange" durch eine richtige Fahne ersetzt. Über die Anschaffung der zweiten richtigen Bruderschaftsfahne aus dem Jahr 1850 habe wir bereits einige Detail.

Über die erste richtige Bruderschaftsfahne ist nichts überliefert. Der Abrechnung zu dieser Fahne ist folgendes zu entnehmen (Einzelheiten über das Aussehen der Fahne sind nicht übermittelt).

 

 


Bruderschaftsfahne von 1902


Bereits 25 Jahre später wurde zum nächsten Jubiläum abermals eine neue Fahne gekauft. Im Rahmen des Jubelfests wurde die von der Firma van den Wyenbergh in Kevelaer angefertigte Fahne am 17. Juli 1927 feierlich geweiht.

 

"In ihrer Leichtenden Farbenpracht und in den künstlich ausgeführtem Bilde des Schutzpatrons St. Johannes Apostolus wird stets eine Zierde sein des Gotteshauses, der kirchlichen Feste und der Prunk und für die Mitglieder bleiben das Symbol der Einigkeit und unverbrüchlicher Treue zu ihren Grundsätzen und Aufgaben."

Bruderschaftsfahne von 1927


Bruderscahftsfahne von 1963


1963 wurde die Fahne von 1927 durch eine Neue ersetzt. Sie wurde am Frühkirmessonntag feierlich geweiht.

Bruderschaftsfahne von 1992

Als die Fahne aus dem Jahre 1963 durch jahrelangen Einsatz erhebliche Gebrauchsspuren aufwies und die Insastsetzung dem Preis einer neuen Fahne nahezu gleich kamen, wurde 1992 zum 100 jährigen Jubiläum der Krichenweihe der Herz-Jesu Kirche in Betrat zum Preis von ca. 10.000 Deutschen Mark bei der "Kevelaerer Fahnen + Paramenten GmbH" eine neue Bruderschaftsfahne angefertigt.

Bruderschaftsfahne von 2014

-> Inhalt folgt <-

Trauerfahne der Bruderschaft


Außerdem besitzt die Bruderschaft noch eine Trauerfahne. Das Anschaffungsjahr der Fahne ist unbekannt.