Seid bereit, seid bereit, die Bettrather Kirmes ist nicht mehr weit …

Genau dieses Lied haben wir bereits zwei Mal auf den Marsch „Grüße aus dem Egerland“ gesungen.

Doch immer wieder ist das ledige Thema „Corona“ dazwischengekommen. Aber alles auf Anfang …

 

Wie immer freute man sich auf die Spätkirmes 2019 im geliebten Heimatdorf. Im Vergleich der Jahre zuvor,

startete die Spätkirmes am Freitag im bayrischen Stil. Bereits im Vorfeld äußerte Yannick Gaden im Kreise seiner Familie den Wunsch,

an Spätkirmes den Vogel von der Stange zu holen. Gesagt – getan.

Mit Lederhose und Starkbier dauerte es nicht lange, ehe der Vorhang sich zu späterer Stunde in der Sektbar schloss.

Erst drei Mann, kamen vier weitere hinzu bis endlich elf Jungs beisammenstanden und ihr Ja-Wort gaben.

 

Am nächsten Tag, stellte sich wie so häufig bei unseren Feiern die Frage: Wissen alle noch was von gestern?

Relativ schnell wurde im Zuge einer Whats-App-Gruppe eine Versammlung einberufen. Noch Samstagmittag, vor dem offiziellen

Treffen des traditionellen Umzugs im Dorf, trafen wir uns bei „Schippers“.

Schnell wurde man sich einig, wir meinen es ernst. Legen wir los.

Bereits am Nachmittag ist es uns gelungen im Hause Spaas einen Großteil der vorhandenen Schusskarten zu sichern.

Jetzt gab´s kein zurück mehr.

 

Bei einer gelungenen Zeltveranstaltung am Abend wurde nochmals auf das kommende Ereignis angestoßen.

Denn eins stand fest: bei fast allen Schusskarten, welche wir gewiss vorweisen konnten, stand dem nichts mehr im Wege.

So verflog der Abend wie im Flug, ehe am nächsten Morgen um 11.00 Uhr der Vogelschuss begann. Jetzt hieß es:

Piff, Paff, d´r Vurjel muß eraff.

 

Nach den gewohnten Ehrenschüssen durfte das Dorf nach gerade mal 49 Schuss jubeln.

Yannick Gaden ist König der St.-Johanes-Junggesellenbruderschaft. Beim anschließenden Frühschoppen im Festzelt ernannte der neue König

Nico Hegemann sowie Alexander van Vlodrop zu seinen Brudermeistern.

Ein sonniger Nachmittag bescherte uns einen tollen Kirmesausklang gemeinsam mit dem neuen Vorstand der Männer.

 

Nach der Spätkirmes standen diverse Termine für uns an, welche wir mit Freude besuchten. Glücklicherweise konnten wir am Abend

Des Kneipenjubiläums im Hause Spaas eine weitere Person für unser Vorhaben begeistern.

 

Nach der Generalversammlung im November 2019 wurde es offiziell. Alle Ämter wurden im Kreise der anwesenden

Bruderschaftler bestätigt. Begeistert gingen wir in die Planung für die Frühkirmes und denen davor liegenden Veranstaltungen.

Am Rosenmontag sind wir mit der alten Vorstand, geschäftsführenden Vorstand und dem Tambourcorps Lürrip durch die Straßen

Gezogen und haben „Wurst“ geholt. Es war ein wunderschöner Tag!

 

Am 14. März 2020 sollte dann unser Wurstessen stattfinden. Doch leider mussten wir dieses aufgrund Corona absagen.

Nach und nach wurde es mit der Pandemie immer schlimmer und der Tanz in den Mai sowie die Frühkirmes mussten ausfallen.

Dass die Frühkirmes 2020 abgesagt werden musste, traf uns alle sehr. Wir haben aber das Beste daraus gemacht.

Wie jeder weiß, zog sich die Pandemie weiter und es verging schnell ein Jahr, wo die Frühkirmes mal wieder ausfallen musste.

 

Doch so traurig es war, dass die Frühkirmes mal wieder ausfallen musste, haben wir wie im Jahr 2020 das Beste daraus gemacht.

Durch eine Planwagenfahrt des Kirmesvorstandes an den Frühkirmestagen konnten wir glücklicherweise noch eine Person für das Vorhaben begeistern.

 

11 + 1 + 1 = 13. Genau diese Zahl an aktiven Bruderschaftlern sind wir. Der Kirmesvorstand 2020 – 2022. Alle im Alter zwischen 19 und 26 Jahren.

Alle seit Jahren aktive Bruderschaftler in unserem Dorf. Erfahrung im Geschäftsführenden Vorstand, in ehemaligen Kirmesvorständen oder als Mitglied im Tambourcorps Lürrip

gaben uns die Möglichkeit schon vorab in den groben Ablauf eines Vorstandsjahres einzublicken.

Insgesamt bestehen wir aus vier Zügen. Die Better Fohlen, De Dorpjonges, der echten Fründe sowie dem TC Lürrip (das TC Lürrip kann man aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit und Freundschaft schon als eigenen Zug mitzählen).

 

Genug über uns. Wir freuen uns auf ein tolles und hoffentlich sonniges Kirmesjahr 2022 und hoffen Euch auf den Straßen wie auch im Zelt begrüßen zu dürfen.

 

Euer KV 2020 – 2022

 

 

Tambourmajor: Nils Tokloth Major: Tim Schmitz, Majoradjutant: Stefan Harings, Fahnenhauptmann: Vincent Poos , 1. Fahnenoffizier: Noah Zohren,  Fähnrich: Christian van Vlodrop, 2. Fahnenoffizier: Jan Esser, General: Dustin Küsters, General Oberst: Timo Dreehsen, General Adjutant: Bastian Görgens,

1. Brudermeister: Nico Hegemann, König: Yannick Gaden,, 2. Brudermeister: Alexander van Vlodrop